Trachdegsang

Der Trachdegsang Oberstdorf wurde im Mai 1986 gegründet, darunter sind noch drei Gründungsmitglieder aktiv dabei: Christl Geiger, Sabine Jäger und Regine Schleich.

Die Idee dahinter

Die Idee zusammen singen und jodeln wurde in der Oybele-Festhalle in einer zünftigen Runde zur später Stunde in der Oybelebar beschlossen und so entstand dann die Gruppe, die bis dorthin noch keinen Namen hatte. Mit der Zeit schlossen sich dann auch männliche Jodler den Damen an und es konnte dann mehrstimmig gesungen werden.
Im Moment besteht die Gruppe aus sieben Jodlern und Jodlerinnen.
1. Sopran: Christl Geiger, Regine Schleich
2. Sopran: Sabine Jäger, Sabine Schmid
1. Bass: Franz Schleich,
2. Bass: Axel Böschl, Herbert Hiemer, der die Gruppe zu dem mit der Harmonie begleitet.

Ganz wichtig ist dem Trachtegsang, dass einheimische Liedgut zu erhalten und bodenständig zu bleiben. Zu hören ist der Trachtegsang bei verschiedenen Anlässen, wie bei Heimatabende, Hochzeiten, Adventsingen, Jodler- und Liedertag, Geburtstagständchen aber auch schon bei Radioaufnahmen und einem Fernsehauftritt in Bayern, der Sendung mit Elisabeth Rehm (Bei uns dahoam).

Preise und Veröffentlichungen

Der Oberstdoarfar Trachdegsang beteilgte sich mit großem Erfolg an verschiedenen Liedertagen und Wettbewerben. 2008 wurde eine CD mit dem Namen "Us´m Rohme" veröffentlicht.

2008 hat der Oberstdoarfar Trachdegsang mit dem Vierar-Gspann vu Bolsterlang eine CD aufgenommen.
Der Titel lautet: "Us´m Rohme". Die CD kann bei der oben genannten Kontaktadresse erworben werden.

Die Gruppe hat bereits folgende Preise erhalten:
2001 - Allgäuer Lieder- und Jodlertag in Pfronten mit ausgezeichnet teilgenommen.
2003 - Allgäuer Lieder- und Jodlertag in Wertach mit sehr gut teilgenommen.
2005 - Allgäuer Lieder- und Jodlertag in Bad Hindelang mit sehr gut teilgenommen.
2006 - Allgäuer Lieder- und Jodlertag in Pfronten mit ausgezeichnet teilgenommen.
(Beste Gruppe mit höchster Punktezahl)
2007 - Allgäuer Lieder- und Joderltag in Schöllang mit ausgezeichnet teilgenommen.
2008 - Am 2. Internationlen Oberstdorfer Musikwettbewerb Kategorie Volksmusik,
Jodellied - Volkslied - 3. Platz