Herzlich Willkommen!

Es waren 90 Bürger aus allen Schichten, die am 28. April 1901 im Gasthof zur Sonne in Oberstdorf den Trachtenverein aus der Taufe hoben. Heute kann der größte Trachtenverein Deutschland mit 1000 Mitgliedern mehr als 110 Jahre bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken. Unser Trachtenverein "Heute wie Damals" setzt sich zum Ziel die Trachten und Bräuche des obersten Dorfes zu pflegen und zu erhalten.

Nach einem verhältnismäßigen ruhigen Jahr plan der Trachtenverein für 2017 vom Frühjahr bis Herbst 4 große Veranstaltungen

Auftakt macht am 13. Mai ein „ Tag zur Tracht“ in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein im Oberstdorfer Heimatmuseum. Hier dreht sich alles um Tracht, wozu verschiedene Betriebe informieren und auch verkaufen. Ein Rahmenprogramm mit Vorführungen zu Flecht- und Steckfrisuren sowie Bild- und Filmvorführungen runden die Veranstaltung ab. Im 24. Juni 2017 findet wieder ein Triotreffen mit 6 Trios aus dem Oberallgäu statt. Für den Herbstball am 07. Okt.2017 wird die „Mathesdag Museg“ und die „Tegernseer Tanzlmusi“ Schwung in die Oybele Halle bringen.

Anfang November 2017 spielt die Theatergruppe nach 16 Jahren wieder „Gearschtrubar Huimat“.

Die Mitglieder wurden über den Verlauf des letzten Jahres informiert. Max Brutscher hat sein Amt im Ältestenrat niedergelegt, es wurde Max König für dieses Amt neu eingesetzt. Bei den Wahlen wurde der 1. Vorstand Werner Griesche, die Schriftführerin Rosi Griesche sowie der techn. Leiter Dennis Boxler wieder in Ihren Ämtern bestätigt. 2017 sind 73 Ehrungen durchgeführt worden, nach dem Schlusswort wurde für alle Anwesende der gemütliche Teil des Abends mit Musik eingeleitet.

25 Jahre i.V. – Eberle Bianca, Eberle Luitpold, Feuerstein Wolfgang, Hiesinger Anna, Höng Susanne, Nabulon Agnes, Schleich Juliane, Vogler Matthias, Waibel Gabi, Johannes und Martin

40 Jahre i.V. - Friedrich Sepp, Gambeck Andreas, Regensburger Peter, Rohrmoser Hans, Schickewitz Gertrud und Norbert,   Übelhör Rosemarie, Vogler Gabi, Vogler Konrad, Weddige Klaus

50 Jahre i.V. – Beranek Hanni, Berktold Hubert, Besler Eliane, Boxler Johanna, Brutscher Franz, Brutscher Hans, Brutscher Martin, Buchhorn Luisa, Dünßer Cornel, Fischer Oskar, Geiger Albert, Geiger Johannes, Geiger Mathias, Hartmann Christl, Heindl Heidi, Hiesinger Brunhilde, Jäger Josef, Köcheler Bern, Köcheler Zita, Kratzer Anneliese, Leitner Angela, Milz Albert, Milz Thomas, Raps Margitta, Schleich Franz, Schmid Resi, Schneider Peter, Steiner Dorle, Tauscher Margret, Titscher Anton, Übelhör Josef, Wirth Marianne

60 Jahre i.V. - Beer Manfred, Berktold Leo, Besler Ernst, Fritsch Fanny, Gruber Herbert, Hofmann Andreas, Kerle Hans, Martin Ursula, Milz Alfred, Ohmayer Elfriede und Franz, Rünzler Alois, Schöll Rosemarie, Schraudolf Karl, Thaumiller Max, Tauscher Franz